Hallo zusammen,

Erste Herbst-Session

Der Herbst hat begonnen und nächste Woche am Dienstag starten wir mit unserer ersten Herbst-Session ;-):

• 1. Herbst-Session: Di. 13.09. im Mehrzweckraum des Bürgerhauses.
  • Um ca. 19:30 Uhr bin ich vor Ort.
  • Bitte um Rückmeldung, wer nächste Woche dabei ist!

Wir werden an diesem Abend hauptsächlich unsere Stücke wiederholen!

Den Entwurf der Jahresplanung hänge ich Euch nochmals als PDF an.

Workshop mit der irischen Band Rubicon

Mit Rubicon habe ich mich auf folgendes geeinigt:

1. Fester Termin am Montag 26.09.2022.
  2. Tune-Schwerpunkt werden die folgenden drei Sets sein:
    • Reel-Set: Drowsy Maggie / Wind that shakes the Barley
    • Jig-Set: My Darling Asleep / Kesh Jig
    • Hornpipe-Set: Red Haired Boy / Harvest Home
  3. Workshop-Ziel: Der Gitarrist hat sich ein paar alte Aufnahmen von uns angehört. Er meinte, dass die Stücke technisch sauber gespielt sind, aber dass der typisch irische Lilt/Hop (Betonung, Rhythmik, …) fehlt. Ziel soll es sein, uns das typisch Irische der Tunes zu vermitteln.
  4. Evtl. erfolgt spontan eine Aufteilung in zwei Gruppen. Das wird dann am Abend entschieden.
  5. Einen zusätzlichen Termin werden wir dann evtl. am Montagabend festlegen, je nachdem wie der Bedarf/Wunsch von uns da ist. Einzeltermine für Instrumente/Gesang werden wir (wenn möglich) ebenfalls dann am Abend besprechen können. Hier Termine bereits vorher zu definieren, war schwierig, weil auch Ihre andere Planung mit dem österreichischen Organisator noch nicht 100%-ig fest lag.

L/B-Sessions (Learner/Beginner)

Unsere “Learner Session” hat sich ja innerhalb des letzten Jahres einige Fortschritte gemacht. Es sind schneller neue Stücke dazugekommen als in den Jahren vor 2020. Auch das langsame Takt-Für-Takt-Lernen nach Gehör haben wir nicht mehr gemacht. Die Gruppe ist aus verschiedensten Gründen kleiner geworden.

Um die Anfänge (das Lernen nach Gehör) wieder aufzugreifen und den Wieder- oder Neueinstieg in die Irish Session zu erleichtern, wollte ich diese Learner/Beginner-Session wieder aufgreifen als Zusatzangebot.

Damit würde es zwei Angebote geben:

• 1x pro Monat Learner/Beginner Session mit Lernen von neuen Stücken Takt-Für-Takt mit der Möglichkeit die Tunes nach Gehör zu lernen. Dazu gehört natürlich auch das Wiederholen und vertiefen.
  • 2x pro Monat Learner/Advanced Session, die so wie die Learner Sessions der letzten Monate sein wird. Das Tempo ist schon um einiges zügiger und herausfordernder als in der Learner/Beginner.

Rückmeldungen zur Learner/Beginner habe ich bisher erst recht wenige bekommen.

Noten und Audio-Dateien

Noten und Audio-Dateien sind aktuell noch nicht wieder online. Ich habe privat das Webhosting-Paket gewechselt und die Datenablage noch nicht fertig neu eingerichtet. Ich bin dabei den Umzug abzuschließen, damit Noten-/Audiomaterial demnächst wieder für Euch verfügbar sein wird unter folgendem Link:

▶️ https://cloud.erlingers.de/s/IrishLearnerSession

Aktuell bekommt Ihr da noch die Meldung “Datei nicht gefunden”. Habt noch etwas Geduld. Sollte jemand von Euch vorher noch Noten brauchen, bitte direkt bei mir Anfragen.

Meine persönlichen Kontaktdaten

Ihr könnt mich auf folgenden Wegen erreichen:

• Mobilnummer: +49 1522 69 34 33 2
  • Messenger-App Threema / Threema-ID: WSF6UJZ2
  • Messenger-App Signal
  • E-Mail: oder
  • Messenger-App WhatsApp habe ich nicht und hatte ich noch nie ;-)