Hallo zusammen,

Die zweite Herbst-Session :-)

Nachdem letztes Mal Katja und ich zu zweit geübt haben, freuen wir uns am kommenden Dienstag auf mehr Teilnehmer :-).

Allen, die krank sind, wünsche ich gute Besserung!

Nächste Session:

• Di. 20.09. im Mehrzweckraum des Bürgerhauses.
  • Um ca. 19:30 Uhr bin ich vor Ort.
  • Bitte um Rückmeldung, wer dabei sein wird!

Wir werden an diesem Abend hauptsächlich unsere Stücke wiederholen! Schwerpunkt sind die drei Sets, die wir auch beim Workshop intensiver bearbeiten werden.

Den Entwurf der Jahresplanung hänge ich Euch nochmals als PDF an.

Workshop mit der irischen Band Rubicon

Die folgenden Infos habe letztes Mal schon verschickt (grün ist neu):

1. Fester Termin am Montag 26.09.2022.
  2. Uhrzeit: Ich sperre um 19:00 Uhr auf, damit wir um 19:30 beginnen können.
  3. Tune-Schwerpunkte werden die folgenden drei Sets sein:
    • Reel-Set: Drowsy Maggie / Wind that shakes the Barley
    • Jig-Set: My Darling Asleep / Kesh Jig
    • Hornpipe-Set: Red Haired Boy / Harvest Home
  4. Workshop-Ziel: Der Gitarrist hat sich ein paar alte Aufnahmen von uns angehört. Er meinte, dass die Stücke technisch sauber gespielt sind, aber dass der typisch irische Lilt/Hop (Betonung, Rhythmik, …) fehlt. Ziel soll es sein, uns das typisch Irische der Tunes zu vermitteln.
  5. Evtl. erfolgt spontan eine Aufteilung in zwei Gruppen. Das wird dann am Abend entschieden.
  6. Einen zusätzlichen Termin werden wir dann evtl. am Montagabend festlegen, je nachdem wie der Bedarf/Wunsch von uns da ist. Einzeltermine für Instrumente/Gesang werden wir (wenn möglich) ebenfalls dann am Abend besprechen können. Hier Termine bereits vorher zu definieren, war schwierig, weil auch Ihre andere Planung mit dem österreichischen Organisator noch nicht 100%-ig fest lag.

L/B-Sessions (Learner/Beginner)

Unsere “Learner Session” hat sich ja innerhalb des letzten Jahres einige Fortschritte gemacht. Es sind schneller neue Stücke dazugekommen als in den Jahren vor 2020. Auch das langsame Takt-Für-Takt-Lernen nach Gehör haben wir nicht mehr gemacht. Die Gruppe ist aus verschiedensten Gründen kleiner geworden.

Um die Anfänge (das Lernen nach Gehör) wieder aufzugreifen und den Wieder- oder Neueinstieg in die Irish Session zu erleichtern, wollte ich diese Learner/Beginner-Session wieder aufgreifen als Zusatzangebot.

Damit würde es zwei Angebote geben:

• 1x pro Monat Learner/Beginner Session mit Lernen von neuen Stücken Takt-Für-Takt mit der Möglichkeit die Tunes nach Gehör zu lernen. Dazu gehört natürlich auch das Wiederholen und vertiefen.
  • 2x pro Monat Learner/Advanced Session, die so wie die Learner Sessions der letzten Monate sein wird. Das Tempo ist schon um einiges zügiger und herausfordernder als in der Learner/Beginner.

Rückmeldungen zur Learner/Beginner habe ich bisher erst recht wenige bekommen.

Noten und Audio-Dateien

Noten und Audio-Dateien sind wieder online. Ich hatte privat das Webhosting-Paket gewechselt und die Datenablage wird noch umstrukturiert. Zumindest die Noten/MP3s sind wieder online:

▶️ https://cloud.erlingers.de/s/IrishSessions

Meine persönlichen Kontaktdaten

Ihr könnt mich auf folgenden Wegen erreichen:

• Mobilnummer: +49 1522 69 34 33 2
  • Messenger-App Threema / Threema-ID: WSF6UJZ2
  • Messenger-App Signal
  • E-Mail: oder
  • Messenger-App WhatsApp habe ich nicht und hatte ich noch nie ;-)