Irish Learner Session

Interne Infos für Musiker

Liebe Musiker der Irish Learner Session!

Heute Abend waren wir zu dritt (Chris, Mario und ich) in der Online-Video-Konferenz. Es hat gut getan einander zu sehen und zu hören. Wir haben 1 Stunde geplaudert, uns mit der Technik vertraut gemacht und ein ganz klein wenig musiziert. Einer hat vorgespielt und die anderen (bei Stumm geschaltetem Mikrofon) mitgespielt.

Projekt “Tele-Session”

Für das Projekt “Tele-Session” haben wir uns darauf geeinigt, das Tempo auf 70bpm zu verringern und das ganze Arrangement für den Anfang etwas zu kürzen. Die beiden Jigs “My Darling Asleep” und “The Kesh Jig” je 2x durch … und das ganze ohne Intro:

• 4 Takte Metronom als “Vorspiel” und zum Einzählen
  • 2x My Darling Asleep
  • 2x Kesh Jig

Informationen zur “Tele-Session” siehe PDF: Irish Learner Tele Session (2021-01-30).pdf

Vereinfacht zusammengefasst:

• Die MP3 über Kopfhörer abspielen.
  • Mit dem eigenen Instrument mitspielen.
  • Das eigene Spiel mit dem Handy aufnehmen (Video oder Audio).
  • Die Aufnahme an mich schicken.
  • Ich mische alles zusammen, sodass Ihr danach eine Aufnahme mit allen Beiträgen bekommt, die wie in einer Session alle gleichzeitig spielen.

Hier die MP3-Datei zum Mitspielen:

Chris, Mario und ich werden versuche bis nächste Woche eine Aufnahme zustande zu bringen. Jeder der möchte kann sich gerne anschließen und es auch versuchen.

Es muss nicht perfekt sein! Ihr könnt auch nur bei einem Tune mitspielen oder zwischendrin einen Durchgang aussetzen, oder erst im B-Teil einsetzen. Das gib nach dem Zusammenmischen dem Ganzen eine Färbung wie bei einem Live-Zusammenspiel.

Probiert es einfach aus. Ich freue mich über jeden Beitrag.

Online-Austausch (Video-Konferenz)

(siehe PDF: Irish Learner Online (2021-01-30).pdf)

Die Erfahrung zeigt, dass ein gemeinsames Musizieren online eher nicht möglich ist. Aber es tut gut einander zu sehen und von den Erfahrungen zu hören, die Ihr gemacht habt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen usw.

Nächsten Dienstag versuchen wir es erneut:

• Di. 9. Februar @ 19:30 Uhr

Link zur Videokonferenz: https://lecture.senfcall.de/gui-avm-bgr-qes
Zugangscode zur Videokonferenz: 109725

Wer gerne vorher nur mit mir diese Video-Konferenz ausprobieren möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Noch ein Hinweis

Tele-Session und Video-Konferenz sind zwei unabhängige Angebote! Die Aufnahme zur Tele-Session könnt Ihr auch ohne Teilnahme an der Video-Konferenz an mich schicken. Das sind nur zwei Möglichkeiten, die Ihr nutzen könnt, bis wir uns wieder von Angesicht zu Angesicht sehen und hören können :-).

PS: Dieses Mal habe ich die beiden Dokumente und die MP3-Datei direkt an die E-Mail angehängt.