Irish Session Infos

Informationen rund um die Sessions

Hallo <>,

Am Dienstag den 9. April 2019 um 20:00 Uhr findet die nächste Learner Session zusammen mit Cathy und Udo im Café ACH am Rathaus in Marktl statt!

Hinweis: Das Café schließt um 18:00 Uhr. Kurz vor 20:00 ist Einlass für die Learner Session.

Ich habe am 16. März bereits ein paar Vorschläge für neue Tunes verschickt. Von Eurer Seite habe ich diesbezüglich noch kein Feedback oder andere Vorschläge bekommen. Daher nehme ich an, dass Ihr nicht abgeneigt seid, diese Tunes zu lernen.

Ich schicke Euch im Anhang die Noten der neuen Tunes mit.

Wahrscheinlich schaffe ich es nicht mehr vor dem Wochenende Audiodateien und Gitarren-Tabulaturen für die neuen Tunes zur Verfügung zu stellen, da ich von Donnerstag bis Sonntag Abend unterwegs bin.

Link zu Noten und Audio-Dateien:

Die neuen Tunes (Noten im Anhang)

Hier nochmal meine Vorschläge vom 16. März mit einigen Sound-Beispielen:

1. Zwei Polkas "Britches Full of Stitches / Bill Sullivan's"

Wir haben bisher noch keine Polkas gelernt. Die beiden Vorschläge sind sehr bekannt und weit verbreitet.

Hier ein paar Sound-Beispiele auf YouTube:

2. Der recht bekannte "Kesh Jig"

Der "Kesh Jig" ist ebenfalls sehr bekannt. 

Wieviel Spaß man beim Musikmachen haben kann, seht Ihr in dem kleinen Video von der Band Ímar (Öffentliches Video auf Facebook, Anmeldung bei Facebook ist nicht nötig!).

Der Fiddle-Spieler Kevin Burke fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Mit welcher Ruhe und Leichtigkeit er die irischen Tunes spielt, beeindruckt mich jedes Mal, wenn ich ihn höre.
Hört selbst: The Kesh Jig, gespielt von Kevin Burke

3. Jig: The Cat's Meow von Joanie Madden

The Cat's Meow ist ein drei-teiliger Jig. Es ist der erste Tune, den Joanie Madden, eine in Irland recht bekannte Flötistin (Tin Whistle, Low Whistle, Querflöte), geschrieben hat. Die Geschichte hinter diesem Tune könnte Ihr auf thesession.org nachlesen.

Hier ein paar Sound-Beispiele auf YouTube:

Terminübersicht

Hier noch eine Übersicht der nächsten Termine:

  • 9. April: Irish Learner Session
  • 14. Mai: Irish Learner Session
  • 4. Juni: Irish Learner Session
  • 9. Juli: Irish Learner Session

Weitere Übungsabende / Training Sessions ;-)

Da die letzten Übungsabende sehr gut angenommen wurden, werde ich zusätzlich zu den oben genannten Learner Sessions auch noch die Training Sessions anbieten. Ich schicke Euch hier meine ersten Terminvorschläge. Die beiden Termine im April und Juni fallen in die Schulferien:

  • 16. April: Training Session
  • 28. Mai: Training Session
  • 18. Juni: Training Session
  • 23. Juli: Training Session

Diese Training Sessions dienen dazu, unser Repertoire zu wiederholen, zu vertiefen und lebendig zu halten.

Wo finden die Sessions normalerweise statt?

  • Learner Sessions im Rathauscafé ACH in Marktl
  • Training Sessions im Mehrzweckraum des Bürgerhauses in Marktl

Es kann natürlich passieren, dass aus organisatorischen Gründen die Räumlichkeiten anderweitig belegt sind. In diesem Fall werde ich Euch sobald als möglich informieren.

Viele Grüße,
Guido

PS: Veranstaltungskalender des Musikvereins